Tipps Allgemein

Rettungspunkte am Almsee

Seit letztem Wochenende stehen rund um den Almsee 8 Tafeln, welche sogenannte Rettungspunkte bilden. Diese sind mittels GPS vermessen und sollen im Einsatzfall eine leichtere Lokalisierung des Notfallortes gewähren. Gebt ihr also während des Notrufgespräches diesen Standort bekannt, wissen die Hilfsorganisationen sofort wie sie am schnellsten am Ort der Hilfeleistung gelangen.

Wenn ihr also am Almsee spazieren, baden oder laufen seid, haltet gezielt Ausschau nach diesen Tafeln, und merkt euch den ungefähren Standort. So kann man den Einsatzkräften sehr viel Anfahrtszeit ersparen.
Im Winter wird es bei einigen Punkten zusätzlich noch Eisrettungsleitern geben, um so im Falle eines Eiseinbruches die essentiellen Ersthilfe-Maßnahmen durchführen zu können.