Nach langjähriger Standortsuche wurde 2007 unter Kommandant HBI Karl Pointl ein 2000m2 großes Grundstück aus Mitteln der Feuerwehr gekauft.

Nach Abschluss der Finanzierungsverhandlungen konnte 2009 mit dem Bau des neuen Feuerwehrhaus mit Kommandant HBI Michael Thannesberger und Bürgermeister Alois Weidinger begonnen werden. Die Baukosten von rund einer Million Euro wurden zu 80% vom Land Oberösterreich und dem Landesfeuerwehrverband, sowie 13% der Gemeinde Grünau finanziert. Die restlichen 70.0000 Euro wurden von der Feuerwehr Grünau aufgebracht. Nach ca. einem Jahr Bauzeit und mehr als 1000 Stunden Eigenleistung durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grünau konnte das moderne Zeughaus fertiggestellt werden.
In diesem Bau wurden die zwei alten Depots der beiden Züge der Feuerwehr Grünau in einem Feuerwehrhaus vereint.

Das Haus bietet Platz für 4 Fahrzeuge und 60 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, sowie 20 Jugend Mitglieder. Das Gebäude wird durch eine Biogene Fernwärmeanlage geheizt, verfügt über eine Notstromgenerator Einspeisung und seit 2023 ist auf dem Dach eine 20kWp PV-Anlage mit Notstromfunktion montiert.