Personensuche am großen Schacherteich

In der Nacht des 09.04.2024 um 23:12 Uhr wurde die Drohnengruppe der Freiwillige Feuerwehr Grünau zu einem Einsatz alarmiert, der eine intensive Suche nach einer vermissten Person am Großen Schacherteich in Kremsmünster erforderte.

Neben unserer Feuerwehr wurden auch zahlreiche andere Feuerwehren alarmiert, darunter jene aus Giering-Rappersdorf, Irndorf, Kirchdorf an der Krems, Kremsmünster, Leombach, Marchtrenk, Sipbachzell und Wels.

Die Nachforderung erfolgte durch den Drohnenstützpunkt Kirchdorf. Der Einsatzauftrag bestand darin, gemeinsam mit den Feuerwehrdrohnen Wels und Kirchdorf sowie den Drohnen der LPD und des RK den Großen Schacherteich auszuleuchten, um die Arbeit der Taucher zu unterstützen. Die vermisste Person konnte schließlich rasch gefunden und leider leblos geborgen werden.

Trotz des tragischen Ausgangs des Einsatzes zeigte die intensive Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren und Einsatzkräfte einmal mehr die Einsatzbereitschaft und Effizienz der freiwilligen Feuerwehren in der Region.

Gruppenkommandant:
HBM Stieglbauer Georg