Verkehrsunfall Aufräumarbeiten an der L549 Almseelandesstraße

Am Abend des Krampustages, dem 05.12.2021, wurden die Kameraden der FF Grünau um 16:12 Uhr von der Landeswarnzentrale mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ zu einem Verkehrsunfall auf der Almseelandesstraße, kurz vor dem Cumberland Wildpark Grünau, alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich der Mannschaft des KLF-A folgendes Bild.

Ein PKW war auf der matschnassen Straße ins Schleudern geraten und ist folglich rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der PKW befand sich im Straßengraben und wurde dabei schwer beschädigt. Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Nachdem zwei Lotsen die Unfallstelle abgesichert haben und sich der Einsatzleiter ein Bild vor Ort machte, begannen die kurz darauf eintreffenden Kräfte von RLFA und LFA-L mit der Bergung des verunfallten PKW. Mittels Motorsäge wurde das Fahrzeug vom Gehölz frei geschnitten und mit der Seilwinde des RLFA und einer Umlenkrolle zuerst gerade gerichtet und anschließend auf die Fahrbahn zurück gezogen. 

Kurz vor 17 Uhr konnten die Kameraden dann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Nachdem zum Zeitpunkt der Alarmierung einige Kameraden damit beschäftigt waren, einen Christbaum für die Fahrzeughalle zu fällen, hatten einige Grünauer die seltene Möglichkeit, ein anrückendes Einsatzfahrzeug mit Sondersignalen und einem Christbaum am Dach bestaunen zu können. Dass die Mannschaft dieses Fahrzeuges bereits unterwegs war, hatte den einsatzrelevanten Vorteil, sofort die Einsatzleitung und Lageerkundung stellen und den anrückenden Kräften über Funk erste Befehle durchgeben zu können. 

 

Einsatzleiter: BI Michael Mitterhofer

Einsatzende: 18.00 Uhr

Eingesetzte Kräfte:
FF Grünau im Almtal mit RLFA 2000, LFA-L, KLF-A, KDOF und 30 Mann
PI Scharnstein mit 1 FuStW und 2 Beamten

Laufende Einsätze

Pegelstand Alm

Pegelstand Alm in Grünau i. A.

Januar 2007
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4