Wasseraustritt im Keller

Mit dem Einsatzstichwort „Wasserschaden“ in der Landstraße wurde die Freiwillige Feuerwehr Grünau in den späten Abendstunden des 29.03.2024 alarmiert.

Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellt sich heraus, dass der Austritt und Anstieg des Wassers durch einen defekten Regler im Technikraum eines im Keller liegenden Poolhauses verursacht wurde.  Der Hauptabsperrschieber wurde durch den Eigentümer des Gebäudes abgedreht, um den Wasserfluss zu stoppen und weitere Schäden zu verhindern.

Im Anschluss wurde das Wasser mittels Tauchpumpe aus dem Keller gepumpt. Gleichzeitig wurden die Möbel in den Räumen des Kellers angehoben bzw. entfernt, um sie vor Wasserschäden zu bewahren.

Nachdem der Keller weitestgehend vom Wasser befreit war, folgten weitere Maßnahmen wie das Auskehren und die Entlüftung der Räume.

Einsatzleiter:
BI d.F. Staudinger Jakob