Personenrettung am Almsee

Am Sonntag, dem 28.04.2024 um 13.09 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal mit dem Einsatzstichwort „Personenrettung“ am Almsee alarmiert.

Nachdem der Alarm eingegangen war, rückte sofort das Kommandofahrzeug mit dem Motorschlauchboot als erstes Fahrzeug aus. An der Slipstelle am Almsee wurde das Motorschlauchboot ins Wasser gelassen, um zur Einsatzstelle beim Rettungspunkt D zu gelangen. Währenddessen trafen auch das RLFA und das KLF-A am Westufer des Almsees ein.

Kurz vor der Ankunft des Motorschlauchbootes am Einsatzort wurde die in Not geratene Person von einem Fischerboot aufgenommen. Der Kanufahrer wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben, um medizinisch versorgt zu werden.

Nach der Rettung begann die Feuerwehr Grünau mit der Suche nach persönlichen Gegenständen des Verunglückten im See. Trotz intensiver Bemühungen musste die Suche schließlich abgebrochen werden, und das Boot kehrte zur Slipanlage zurück. Alle eingesetzten Kräfte rückten anschließend einsatzbereit wieder in die Zeugstätte ein.

Einsatzleiter:
HBI Baumgartner Gerhard