FF Grünau im Almtal zur Übersicht
Die Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal wurde am 21.12.2025 um 13:12 Uhr von der Landeswarnzentrale Oberösterreich zu einem Einsatz am Almsee alarmiert. Gemeldet wurde der Einbruch von zwei Eisläufern im Bereich des sogenannten „Echoplatzerls“.
Unverzüglich rückte das Kommandofahrzeug mit der Eisrettungsausrüstung aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich zwei Eisretter aus, um vor Ort sofort mit der Rettung beginnen zu können. Parallel dazu wurden das Rüstlöschfahrzeug mit weiterer Mannschaft sowie das Logistikfahrzeug mit dem Boot in Marsch gesetzt, um die Einsatzkräfte zu unterstützen.
Am Einsatzort wurden wir von der Bergrettung in die Lage eingewiesen. Während durch die Rettungsmannschaft der Rettungsschlitten (Sled) vorbereitet wurde, konnten die beiden Eisläufer glücklicherweise selbstständig und unverletzt ans Ufer gelangen.
Wie sich herausstellte, waren die Eisläufer nicht ins Eis eingebrochen. Aus der Entfernung war die Situation jedoch nicht eindeutig beurteilbar. Wir möchten darauf hinweisen, dass bei möglichen Eiseinbrüchen keine Zeit zu verlieren ist. In diesem Fall waren wir rund 15 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort. Aufgrund der langen Anfahrtszeit ist eine weitere Verkürzung kaum möglich, weshalb eine rasche Alarmierung unbedingt erforderlich ist.
Auch wenn es sich diesmal glücklicherweise um keinen Notfall handelte, gilt stets der Grundsatz: lieber einmal zu viel alarmieren als einmal zu wenig.
Einsatzleiter:
BI d.F. Jakob Staudinger, MSc
Eingesetzte Kräfte:
FF Grünau im Almtal mit RLFA 2000, LFA-L, KDOF & Rettungsboot
Bergrettung Grünau mit MTF
Rotes Kreuz Scharnstein mit 1 SEW
PI Scharnstein mit 1 FuStW
Einsatzende:
14:45 Uhr