Übung und Ausbildung

Hauptübung 2023

Wie jedes Jahr stand diesmal wieder die Hauptübung an. Die Übungsannahme war ein Wohnhausbrand mit 4 vermissten Personen.

Nachdem sich der Übungsleiter Hbm d.F. Rubasch Simon ein Bild der Lage gemacht hat, rüstete sich der Atemschutztrupp, bestehend aus 3 Mann, mit Rettungsmittel wie Tragetuch und Wärmebildkamera aus und begab sich auf Personensuche. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung mittels unserem Kleinlöschfahrzeug hergestellt, um das Rüstlöschfahrzeug und somit den Atemschutztrupp mit Wasser zu versorgen.  Im Keller des Wohnhauses wurden 3 der vermissten Personen gefunden und mittels Tragetuch gerettet. Die letzte Person befand sich am Balkon des Wohnhauses und wurde mit der  Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Scharnstein in Sicherheit gebracht. Als alle vermissten Personen unversehrt gerettet wurden begab sich der Atemschutztrupp auf Brandherdsuche. Nach circa 30 Minuten wurde die Suche beendet und es konnte mit der Aufräumarbeit begonnen werden.

Übungsteilnehmer:
Feuerwehr Grünau mit 4 Fahrzeugen