Einsatzupdate Waldbrand Hausberg 24.05.2022

Seit 06:30 Uhr sind die Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal und die Bergrettung Grünau erneut im Einsatz beim Waldbrand am Hausberg im Bereich Almsee.

Nach Lageerkundung mittels Wärmebilddrohne vom Landesfeuerwehrverband OÖ bzw. zu Fuß direkt am Brandherd wurden Glutnester und kleinere Brände vorgefunden. Somit wurde entschieden, den Löscheinsatz heute mit 2 Hubschraubern der Flugpolizei fortzusetzen.

Einsatzupdate Waldbrand 12:00 Uhr:

Es wird aktuell mit zwei Hubschraubern der Flugpolizei Wasser auf den Hausberg geflogen und dort von einem Löschwasserbehälter aus mittels Pumpen auf die einzelnen Löschtrupps verteilt. Die Löschtrupps, bestehend aus Kräften der Feuerwehr und Bergrettung, kämpfen im hochalpinen Gelände gegen Glutnester im Boden. Eine besondere Gefahr stellt dabei das steile, felsige Gelände dar, daher kann nur unter Seilsicherung durch Bergretter vorgegangen werden. Ein Einsatzende ist aktuell noch nicht absehbar.

Einsatzupdate Waldbrand 14:00 Uhr:

Die Nachlöscharbeiten sind Großteils abgeschlossen. Bei Kontrollflügen mit der Wärmbilddrohne wurden keine weiteren Glutnester gefunden. Auch die Bodentrupps kontrollieren die abgelöschten Brandstellen mittels Wärmebildkamera. Trotz leichten Regens waren am Nachmittag Hubschrauber sowie Drohnenflüge möglich.

Einsatzupdate Waldbrand 17:00 Uhr:

Um 15:30 Uhr wurde seitens der Einsatzleitung „Brand aus“ gegeben. Im Anschluss wurden sämtliche Löschleitungen, Löschbehälter sowie sonstige Ausrüstung mittels Hubschrauber vom Einsatzort in Richtung Bereitstellungsraum am Parkplatz Almsee geflogen. Der andauernde Regen erschwerte die Abbauarbeiten im steilen Gelände bedeutend. Im Anschluss muss die verwendete Ausrüstung gereinigt und aufbereitet werden um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Abschließend möchten wir uns bei allen eigesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit auf Augenhöhe bedanken! Ein besonderer Dank gilt der Fleischerei Stadler, dem Gasthaus Seehaus, dem Team ADEG Hüthmayr und unserem Kameraden und Bürgermeister HFM Klaus Kramesberger für die Bereitstellung von reichlich Verpflegung und Getränken!

Einsatzleiter: HBI Gerhard Baumgartner

Am 24.05.2022 eingesetzte Kräfte:
FF Grünau mit RLFA 2000, LFA-L, KLF-A, KDOF und 23 Mann
FF Scharnstein mit LFB-A2, KDOF-A und Waldbrand sowie Tankanhänger und 10 Mann