121. Jahresvollversammlung der FF Grünau im Almtal

Am Samstag, dem 04.03.2023 hielt die Freiwillige Feuerwehr Grünau ihre 121. Jahresvollversammlung inklusive der Neuwahl des Kommandos im Gasthaus "d ´Einkehr" ab.

Neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden, erfreulicherweise auch zahlreiche Kameraden des Reservestandes und der Jugendgruppe, konnte unser Pflichtbereichskommandant HBI Gerhard Baumgartner auch Ehrengäste, wie den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Thomas Dreiblmeier, unseren Bezirksfeuerwehrkurat Pater Christoph Eisl, den Ortsstellenleiter der Bergrettung Grünau Martin Trautwein, Abteilungsinspektor Michael Mitterhofer stellvertretend für die PI Scharnstein, Vizebürgermeister Hannes Stockhammer sowie Bürgermeister HFM Klaus Kramesberger herzlich begrüßen.

Im vergangenen Jahre leisteten die Kameraden der FF Grünau gemeinsam 10 777,31 Stunden im Feuerwehrdienst. Die 80 Einsätze gliederten sich in 8 Brandeinsätze, darunter eine Nachbarschaftshilfe bei einem Großbrand in Scharnstein, und 72 technische Einsätze. Das Spektrum dieser ging von Ölspuren über Sturmschäden bis hin zu Bergungsarbeiten nach Verkehrsunfällen.

In der Ansprache des Kommandanten wurde nochmals die gute Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft und mit den weiteren Blaulichtorganisationen im Almtal hervorgehoben. Auch von den anwesenden Kameraden der weiteren Einsatzorganisationen wurde dies nochmals unterstrichen und Ausblick auf eine in Zukunft weiter bestehende gute Kooperation gegeben.

Das Jahr nach der Pandemie machte sich auch in der Anzahl der besuchten Lehrgänge ersichtlich. So konnten insgesamt 72 Lehrgänge auf Bezirks- und Landesebene besucht werden. „Beste Technik nützt nichts, wenn nicht der Mensch der die Technik und die Geräte bedient im Mittelpunkt steht. Um Einsätze unfallfrei zu bewältigen, braucht es eine fundierte Ausbildung“, so Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Dreiblmeier.

Nach dem Bericht der Jugendgruppe folgte jener des Kassiers. Dieser wurde einstimmig entlastet.

Für viele Kameraden gab es Angelobungen, Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen. Wir möchten uns in diesem Sinne für die langjährigen Tätigkeiten und die Einsatzbereitschaft bei jenen Kameraden bedanken.
Besonderer Dank gilt E-HBM Brozek Leopold und E-OBI Aitzetmüller Hermann für 60 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen. HLM Drack Hubert durfte sich über das 70. Jahr im Feuerwehrwesen freuen.

Das alte Kommando wurde erfreulicherweise wieder in das Amt gewählt. Da die Funktionen mit großer Mehrheit beschlossen wurden, nahm das Kommando dies als Vertrauensvorschuss und Motivation für die nächsten Jahre.
Wir wünschen ihnen bei der neuen Periode alles Gute!

Januar 2022