Einsatzübung mit Rotem Kreuz Scharnstein in einem örtlichen Sägewerk

Am 20.08.2021 fand im Sägewerk Grafinger in Grünau eine Einsatzübung der Feuerwehr Grünau, dem Roten Kreuz Scharnstein und der Allgemeinmedizinerin Dr. Petra Pils statt.

Übungsannahme war: Einsturz der Decke im Sägekeller bei Wartungsarbeiten. Eine Person wurde unter den herabstürzenden Teilen eingeklemmt, eine zweite Person wurde als vermisst gemeldet.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die eingeklemmte Person zügig durch den Einsatzleiter der Feuerwehr lokalisiert. Nach einer kurzen Anamnese durch das Rote Kreuz wurde die Rettung mittels Hebekissen vorbereitet. Die Person wurde während der Rettungsaktion durch einen Sanitäter des Roten Kreuzes und von Kameraden des Feuerwehrmedizinischen Dienstes betreut.

Eine Suchaktion im verwinkelten Sägekeller, in dem aufgrund eines Stromausfalles absolute Dunkelheit herrschte, stellte eine weitere Herausforderung dar. Die vermisste Person konnte jedoch rasch durch Kräfte der Feuerwehr gefunden werden. Diese Person wollte beim Einsturz der Decke Hilfe holen, stürzte jedoch aufgrund der Finsternis im Keller und blieb schwer verletzt liegen. Nach Stabilisierung durch die anwesende Notärztin konnte auch diese Person zügig aus dem Sägekeller gerettet werden. Parallel wurde durch die Kameraden der Feuerwehr die Einsatzstelle im Keller ausgeleuchtet, um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte ermöglichen zu können.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden Verbesserungen sowie Positives erläutert. Alles in allem wurde zwischen den Einsatzorganisationen unter realistischen Bedingungen Hand in Hand, Schulter an Schulter für den Ernstfall geübt.

Ein Dank gilt dem Team der Sägewerk Grafinger GmbH, welches die Rolle der Patienten übernahm, das Übungsobjekt zur Verfügung stellte und anschließend eine Jause spendierte.

FF Grünau im Almtal mit KDOF, LFA-L, RLFA 2000 sowie 17 Mann
RK Scharnstein mit 1 SEW und 2 Mann