Digitalfunkschulung der Jugendgruppe Grünau

Am 22.04.2022 stand einen Funkübung der Jugendfeuerwehr am Tagesplan. Bei dieser wurden die Mitglieder in den neuen TETRA-Funk für BOS, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, eingewiesen.

Zuerst wurden ihnen die allgemeinen Regeln des Funkgesprächs, die speziellen Besonderheiten sowie der Umgang mit dem neuen HRT, Handheld Radio Terminal, erklärt. Die Begeisterung war sehr groß, als die theoretischen Fertigkeiten im beaufsichtigten Umfeld praktisch angewendet werden konnten. Dies funktionierte nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser, bis kurz vor Übungsende bereits ein komplettes Funkgespräch völlig ohne Anweisung der Ausbildner durchgeführt werden konnte.

 

Laufende Einsätze

Pegelstand Alm

Pegelstand Alm in Grünau i. A.

Februar 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28