Gasexplosion in der Küche eines Berggasthofes in 1.200 m Seehöhe

Am 23.07.2019, um 01:15 Uhr wurde die FF-Grünau mittels Sirene und Pager von der Landeswarnzentrale OÖ zur Einsatzadresse alarmiert. Dort soll sich kurz zuvor in der Küche des beliebten Berggasthofes eine Gasexplosion ereignet haben.

Nach dem Eintreffen des Kommandofahrzeuges, bot sich dem Einsatzleiter folgendes Bild. Durch die Explosion wurde die Küche schwer beschädigt, das Glas der Fenster war zerborsten und zwei Personen wurden leicht verletzt. Brand ist glücklicherweise keiner ausgebrochen und das Gas wurde bereits durch das Küchenpersonal abgestellt.

Die Aufgabe der Einsatzmannschaft bestand nun darin, sicherzustellen, dass kein Gas mehr austritt und es zu keinem Brand nach der Explosion mehr kommen konnte.

Überdies wurde der betroffene Gebäudeteil von einem Atemschutztrupp nach ev. Vermissten Personen abgesucht und die Einsatzstelle mit dem CO Warner kontrolliert. Weiters wurde der Hochleistungslüfter zum Einsatz gebracht, um etwaige Gasrückstände zu beseitigen.



Einsatzende: 02:45 Uhr

Eingesetzte Kräfte:

FF Grünau im Almtal mit RLFA 2000, LF-A2, KLF-A, KDOF und 25 Mann

1 Sektorstreife der Polizei mit 2 Beamten

1 SEW, sowie der OvT des Roten Kreuz

Einsatzleiter: BI Johann Auinger

 

Laufende Einsätze

Pegelstand Alm

Pegelstand Alm in Grünau i. A.

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5