Grünauer Ortsfest - zahlreiche Tätigkeiten für die Feuerwehr

Am 31.08.2019 wurde unter perfekten Wetterbedingungen das Grünauer Ortsfest abgehalten. Einige Kameraden der Feuerwehr Grünau wurden eingesetzt, um die Umleitungsstrecke zu koordinieren sowie Parkplatzdienst zu machen. Des Weiteren wurden drei Kameraden für den Brandsicherheitsdienst abgestellt.

Am Nachmittag wirkte unsere Jugendgruppe beim Kinderprogramm mit. Unsere Spritzwand wurde aufgebaut und die Kinder konnten mittels Kübelspritze zielspritzen. Die Mannschaft des Brandsicherheitsdienstes präsentierte unser Rüstlöschfahrzeug, welches zahlreiche Kinder sehr interessierte.

Das Highlight unserer Tätigkeiten beim Ortsfest war die moderierte Schauübung um 20:00 Uhr vor der Gemeinde. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Einsatzkräfte nahmen Aufstellung beim Sägewerk Grafinger, um die Übung realistisch darzustellen. Als erstes Einsatzmittel traf ein SEW vom Roten Kreuz Scharnstein an der Unfallstelle ein. Da die Person im Fahrzeug eingeklemmt war, wurde die Feuerwehr Grünau benötigt. Daher traf kurze Zeit später das Kommandofahrzeug besetzt mit dem Einsatzleiter BI Michael Mitterhofer, dem Feuerwehrnotarzt FA Dr. Stefan Trautwein, einem Kraftfahrer und zwei Lotsen ein. Ab hier übernahm HBM Jakob Staudinger die Moderation von Vizebürgermeister Klaus Kramesberger, um die technischen Aspekte der Übung zu beleuchten. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle durch die Lotsen abgesichert. Nach der Erkundung traf unser vollbesetztes Rüstlöschfahrzeug, darunter zwei ausgebildete Feuerwehr-Rettungssanitäter unter der Führung von Gruppenkommandant HBM Georg Stieglbauer ein. Die Unfallstelle wurde mittels Lichtmast ausgeleuchtet, ein zweifacher Brandschutz hergestellt, sowie das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht. Nachdem sich der Feuerwehrnotarzt und der Einsatzleiter über die Vorgehensweise der Rettung der Verletzten einig waren, wurden die Scheiben und anschließend die Türen und das Dach des Fahrzeuges entfernt. Somit konnte der Patient schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden und den Kollegen vom Roten Kreuz übergeben werden. 

Wir möchten uns bei allen Zusehern für ihr Interesse und ihr positives Feedback bedanken!

 

Laufende Einsätze

Pegelstand Alm

Pegelstand Alm in Grünau i. A.

Juli 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31