Grünauer Faschingsumzug 2019

Am Fasching-Sonntag, den 03.03.2019, fand in Grünau wieder der traditionelle Faschingsumzug statt. Die Bergrettung Grünau, die FF Scharnstein und die FF Grünau wurden, wie jedes Jahr, mit diversen Umleitungen und Sicherungsmaßnahmen für den Umzug beauftragt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzorganisationen trafen sich um 12:00 Uhr im Zeughaus der FF Grünau. Dort erfolgten durch HBI Thannesberger die Einteilung der Einheiten und deren Aufgaben. Die FF Scharnstein übernahm bereits bei der Zufahrt zur Firma ASMAG wieder die Verkehrsumleitung Richtung Almsee/Wildpark . Die Bergerettung Grünau unterstützte die Kameradinnen und Kameraden der FF Grünau bei den Sicherungsmaßnahmen im Ort.
Zu den weiteren Aufgaben der FF Grünau zählten Parkplatzeinweisung, Verkehrsumleitung, Brandwache und die Absicherung des Umzugs mittels Seile.
Durch die vorbildlichen Vorbereitungen seitens des Faschingskomitees und den einzelnen Mitgliedern der Einsatzorganisationen, war dieser Umzug wieder ein voller Erfolg. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens Richtung Almsee/Wildpark wurden unsere KameradInnen im Bereich Romantikhotel von der Exekutive unterstützt. Die Rettungsstelle Scharnstein stand mit einem Fahrzeug für eventuelle Notfälle bereit.
Nach dem Umzug wurden dank des Faschingskomitees alle Einsatzkräfte und Helfer im Zeughaus der FF Grünau mit Speisen und Getränken versorg.
Die FF Grünau bedankt sich bei allen Mitwirkenden die dafür sorgen, dass diese Tradition in Grünau nicht aufhört.

Fotos vom Grünauer Faschingsumzug gibts bei Laumat.at.

Mai 2025