Fahrzeugsegnung und Florianimesse

Am Samstag, den 07.05.2022, feierte die Freiwillige Feuerwehr Grünau im Almtal die traditionelle Florianimesse zu Ehren des Heilligen Florian im Feuerwehrzeughaus. Dieser festliche Rahmen wurde auch genutzt, um das neue Löschfahrzeug Logistik präsentieren zu können und segnen zu lassen.

Neben den Kameradinnen und Kameraden der örtlichen Feuerwehr nahmen auch die benachbarten Florianijünger der Freiwilligen Feuerwehren Viechtwang, St. Konrad und  Steinfelden an der Florianimesse und der Segnung  teil.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Nationalrätin Bettina Zopf stellvertretend für den Landhauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landtagsabgeordneter  Michael Gruber stellvertretend für Herrn Landeshauptmann Stellvertreter Manfred Hainbuchner, Nationalrätin Elisabeth Feichtinger, BEd BEd stellvertretend für Herrn Landtagsabgeordneten Mario Haas , Bezirkshauptmann Alois Lanz, Bürgermeister Klaus Kramesberger, die Gemeinderäte aller Fraktionen stellvertretend für die ÖVP Fraktionsvorsitzender Dipl.-Ing. Johannes Sieberer Kefer, für die SPÖ Fraktionsvorsitzende Astrid Weidinger, für die FPÖ Fraktionsvorsitzender Georg Stieglbauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Dreiblmeier Thomas stellvertretend für Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, Bundesrat und Kamerad Markus Steinmaurer, der  Ortsstellenleiter des Bergrettungsdienstes Martin Trautwein mit seiner Mannschaft wurden herzlich willkommen geheißen.

Der Musikverein Grünau im Almtal unter der Leitung von Benjamin Schachinger umrahmte die Messe und den Festakt der Fahrzeugsegnung musikalisch und unterhielt anschließend mit einem ausgezeichneten Unterhaltungsprogramm.

Das Kommando bedankt sich sehr herzlich bei Bezirksfeuerwehrkurat Pater Mag. Dr. Leopold Fürst, welcher die Messe und die Segnung des neuen Fahrzeuges durchführte.

Ein großes Dankeschön möchten wir  den Hauptorganisatoren E-OBI Norbert Weidinger und AW Manuel Bruckner, sowie allen Kameradinnen und Kameraden, welche in der Vor- und Nachbereitung, der Küche und im Service mitarbeiteten und allen fleißigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmann - Ehefrauen, welche köstliche Mehlspeisen zur Verfügung stellten, aussprechen. Besonders hervorheben möchten wir hierbei unsere Kameradinnen und Kameraden der Jugendgruppe, welche bei der Versorgung der Gäste unterstützen.

Ein besonderer Dank gilt  der Grünauer Bevölkerung und allen weiteren Gästen für das Mitfeiern und die Spenden. Mit eurer Unterstützung konnten wir nach langer Zeit wieder ein tolles Fest feiern und infolgedessen die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Grünau im Almtal aufrecht erhalten.

Technische Daten

Beim neuen Logistik Löschfahrzeug handelt es sich um ein geländegängiges Fahrzeug der Marke MAN Allradantrieb 290 PS mit

• Platz für 9 Mann – Besatzung 1:8
  • einer Seilwinde mit 5 Tonnen Zugkraft
  • einer LED Umfeldbeleuchtung
  • einem LED Lichtmasten dreh- und schwenkbar
  • großer, modifizierbarer Ladefläche
  • einer verstärkten Ladebordwand
  • 5 Containern mit Rollen, auf denen die gesamte Feuerwehrausrüstung verladen ist
  • einem Rollcontainer - konzipiert für einen bodengestützten Waldbrand
  • Möglichkeit zum Aufbau einer mobilen Einsatzzentrale
  • 3 Atemschutzgeräten für Brandeinsätze

Mit diesem Fahrzeug ist die Ausrüstung der FF Grünau jetzt auf Stand der Technik. Sie ist für Brand- und Katastropheneinsätze, sowie für Einsätze der technischen Hilfeleistung zum Wohle der Bevölkerung Grünaus und der umliegenden Gemeinden bestens gerüstet.