Übung Brand Gewerbe Industrie Alarmstufe 2 am 10.05.2019

Übungsannahme war ein Brand im ortsansässigen Malereibetrieb in Grünau. Mehrere Personen wurden vermisst und eine Person war in der neuen Lackierhalle unter tonnenschweren Metallteilen eingeklemmt.

Die vermissten Personen wurden von 3 Trupps mit schwerem Atemschutz im Gebäude gesucht und gerettet. Ein weiterer Atemschutztrupp befreite den eingeklemmten Arbeiter mittels Hebekissen. Die Bewohner des Wohnhauses wurden von der Mannschaft der Drehleiter Scharnstein vom Balkon geborgen.

Während die Bergung der Personen lief, wurde von den weiteren Mannschaften ein umfassender Löschangriff gestartet. Die TLFs und die Drehleiter wurden einmal von dem Nahegelegenen Hydranten und mit zwei 450m langen Zubringleitungen von der Alm gespeist.

Nach ca. 1 ½ Stunden war das Übungsziel erreicht und die Atemschutztrupps konnten ihre Atemschutzflaschen von der Mannschaft des ASF-Steyrermühl befüllen lassen.

Teilnehmer:
70 Mann 3
TLF, 1 DLK, 1 ASF, 3 KLF, 1LF
Feuerwehr Grünau
Feuerwehr Bäckerberg
Feuerwehr Sankt Konrad
Feuerwehr Scharnstein
Feuerwehr Steyrermühl
Feuerwehr Viechtwang

Laufende Einsätze

Pegelstand Alm

Pegelstand Alm in Grünau i. A.

September 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4