Einsatzübung Sägewerk Grafinger

Am Freitag, den 07.09.2018, übten die Kammeraden der Feuerwehr Grünau die Brandbekämpfung des Sägewerkes Grafinger.

Bei dieser Einsatzübung wurde ein Brand im Bereich der Sägeanlage angenommen, der während der Mittagszeit unter der Woche ausgebrochen ist. Realitätsnah nachgestellt, hatte der zuvor bestimmte Einsatzleiter (HBM Rainer Heinzl) nicht alle Einsatzkräfte sofort zur Verfügung. Eine Situtation, die durchaus des Öfteren vorkommen kann. Nach der ersten Lageerkundung begann die Besatzung des RLF die Brandbekämpfung mittels schweren Atemschutzes. In dieser Zeit trafen dann weitere Einsatzkräfte der FF Grünau ein.

Nach den Befehlen des Einsatzleiters erstellte die Mannschaft des KLFs eine Zubringerleitung und speiste den RLF mit Wasser, sodass mehrere Löschangriffe vorgenommen werden konnten. Die Besatzung des LF-A begann ebenfalls mit einem eigenen Löschangriff, um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass eine Person abgängig ist und sich vermutlich noch im Gebäude befindet. Der Atemschutztrupp begann unmittelbar mit der Suche nach der vermissten Person. Diese wurden dann im Keller des Gebäudes vorgefunden und konnte gerettet werden.

Der anwesende Bürgermeister der Gemeinde konnte sich ebenfalls ein Bild über die Schlagkraft seiner Feuerwehr machen. Zirka eine Stunde nach Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte konnte Brand aus gegeben werden und die Mitglieder der FF Grünau verstauten die Geräte wieder in den Fahrzeugen. Nach der Nachbesprechung versorgte uns die Familie Ettinger noch mit einer Jause und Getränken -  hierfür möchte sich die FF Grünau recht herzlich für alles bedanken! Auch für die Bereitstellung des Übungsobjektes.