Hubschrauberübung am Almsee

Am Donnerstag Nachmittag, den 16.08.2018, konnten die Feuerwehren Scharnstein und Grünau im Bereich des Almsee´s das richtige Vorgehen bei einem Waldbrand mit Hubschrauberunterstützung trainieren.

Anlass war eine Hubschrauberweiterbildung der Landespolizei. Nach der Lagebesprechung mit dem Piloten und der polizeilichen Einsatzleitung richtete die Feuerwehr Scharnstein den Landeplatz Tal und Berg ein, bereitete die diversen Löschbehälter sowie die Transportkisten mit den Geräten für den Transport mittels Hubschrauber zur Brandbekämpfungsstelle am Berg vor. In der Zeit erstellte die Feuerwehr Grünau eine Zubringerleitung vom Almsee, mit welcher dann die Löschbehälter befüllt werden konnten. Ebenfalls wurde ein Lotsendienst zur Absicherung der Landestraße eingerichtet.

Nach diesen Vorbereitung und den Materialflügen zur Bergstation, begann der Hubschrauber mit den ersten Flügen der Löschbehälter. Zuerst befüllte die Feuerwehr Grünau den Löschbehälter unter Einweisung der Flughelfer der Feuerwehr Scharnstein, anschließend übte der Pilot auch das sogenannte „schöpfen“ direkt aus dem Almsee. Nach ca. drei Stunden konnte von der Bergstation Brand aus gegeben werden und die Feuerwehren begannen wieder sämtliche Gerät abzubauen und wieder im Fahrzeug zu verstauen.

Die Kammeraden der FF Grünau hatten im Anschluss die Möglichkeit einen kurzen Rundflug mit dem Polizei Hubschrauber zu machen. Als Abschluss gab es noch eine Einsatznachbesprechung, bei welcher der Tag durchgesprochen wurde und Verbesserungspotential diskutiert wurde, damit Diverses noch besser und effizienter erledigt werden könnte.  Die FF Grünau dankte für die tolle Zusammenarbeit und für die Möglichkeit, an so einer Übung mitwirken zu dürfen.

Februar 2019