Gemeinschaftsübung mit dem Roten Kreuz

Am Freitag, den 12.08.2022, fand die diesjährige Gemeinschaftsübung des Roten Kreuz Scharnstein und der Freiwilligen Feuerwehr Grünau statt.

Übungsannahme war eine Person die zu Reinigungsarbeiten in einen Schacht geklettert war und sich nicht mehr meldete. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Grünau im Almtal konnte den Verletzten lokalisieren und die Bewusstlosigkeit feststellen. Um eine rasche Rettung zu ermöglichen wurde zeitgleich eine Leiter als Fixpunkt mit Flaschenzug umfunktioniert. Der Verletzte konnte durch dem Atemschutztrupp auf eine Korbschleiftrage verbracht und gesichert werden. Mit viel Manpower konnte der Verletzte über den Flaschenzug durch ein sehr schmales Loch aus dem Schacht gerettet werden. Der Verletzte wurde von unserem Feuerwehrarzt und dem Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit dem feuerwehrmedizinischen Dienst erstversorgt und für den Transport vorbereitet.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal beim Roten Kreuz Scharnstein für die Teilnahme an unserer Übung bedanken und sind auf die hervorragende Zusammenarbeit sehr stolz!

Laufende Einsätze

Pegelstand Alm

Pegelstand Alm in Grünau i. A.

Dezember 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3