Übung im Rahmen des Feuerwehrmedizinischen Dienstes

Am Freitag den 22.04.2022 wurden im Zuge der zweiten FMD - Übung der Feuerwehr Grünau diverse Handgriffe für die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr geprobt und die bereits vorhandenen Skills vertieft.


Begonnen wurde mit einem kurzen Stationsbetrieb, wo bei einer Station die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten mittels Tragetuch beübt wurden, bei der anderen das richtige An- sowie Ausziehen eines Schutzanzuges, verschiedenste Hygienemaßnahmen innerhalb der Feuerwehr und die richtige persönliche Hygiene besprochen und teils auch praktisch ausprobiert wurden.

Das Highlight des Abends war aber die Einschulung auf das neu beschaffte Spineboard. Dies ist ein wirbelsäulenschonendes Rettungsgerät. Es ist vor allem auch für die unzähligen Einsatzmöglichkeiten zur Immobilisierung von Patienten so beliebt. Eine weitere wichtige Eigenschaft, vor allem für den Wasserwehrstützpunkt Grünau, ist die Schwimmfähigkeit bis 135 kg im Wasser. Somit ist es auch bestens geeignet für Personenrettungen aus Gewässern geeignet.
Anfänglich wurde das richtige Aufnehmen von Personen aus Rückenlage, Seitenlage oder Bauchlage geübt. Anschließend wurde aber die „Kernaufgabe“ des Spineboards gelehrt. Die Menschenrettung nach Verkehrsunfällen aus PKW’s oder LKW’s. Hauptsächlich für diese Aufgabe, aber auch für Abtransporte nach Forstunfällen oder Personenrettungen aus unwegsamen Gelände wurde diese Gerätschaft bei der Feuerwehr angekauft.

Abschließend wurde noch bei einer gemütlichen Runde mitsamt Jause die Wichtigkeit der Einsatzhygiene besprochen. Auch wir machen dass alles freiwillig, und sollten deshalb umso genauer auf unsere persönliche Gesundheit schauen. Damit wir auch im fortgeschrittenen Alter noch weiterhin die Sicherheit der Grünauer Bevölkerung gewährleisten können!

 

Laufende Einsätze

Pegelstand Alm

Pegelstand Alm in Grünau i. A.

Juni 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6