Übung Personenrettung in Wildwasser im Wehbereich eines örtlichen Wasserkraftwerkes

„Personenrettung – Kanufahrer in Redlmühler Wehr eingeklemmt“, so lautete die Übungsalarmierung zur Einsatzübung der FF Grünau im Almtal am 28.05.2021.

Vor Ort eingetroffen bot sich für den Einsatzleiter folgendes Bild:

Im besagten Wehrbereich war ein Kanufahrer durch die starke Strömung gegen den Mittelpfeiler der Wehr gedrückt worden. Durch die Kollision erlitt der Kanufahrer schwere Kopfverletzungen und war bewusstlos. Nach Sichtung der Lage vom Ostufer der Alm, entschied der Einsatzleiter einen Melder zum Westufer zu entsenden, um dort Nachschau zu halten, ob ein Zugang zum Verletzten möglich ist. Währenddessen rüsteten sich mehrere Kameraden mit Watthosen, Schwimmwesten und Klettergurten, sowie genügend Seilen, Sicherungsmaterial und einer Schiebeleiter aus. Der Rettungstrupp, bestehend aus 8 Kameraden darunter 3 Rettungssanitäter der Feuerwehr, machten sich über den Redlmühlersteg zum Westufer auf, um dort mit der Rettungsaktion zu beginnen. Sofort wurde ein Sanitäter zum Verletzten beordert und vor Ort gesichert. Da dieser feststellte, dass der Verletze bewusstlos war, wurde eine vom Einsatzleiter eine Crashrettung befohlen! Ein zweiter Sanitäter stieg mit einer Watthose und durch Klettergurte und Leinen gesichert über die Wehrklappe zum Verletzen und zog diesen mittels Rautekgriff zur Wehrklappe. Die übrigen Kameraden übernahmen dort den Verletzten und transportieren ihn mittels Korbschleiftrage ans Ufer, wo er dem Rettungsdienst übergeben wurde. Anschließend wurde das Kanu geborgen und ebenfalls an Land gebracht.

Im Zuge der Übungsnachbesprechung wurde das geübte Szenario mit allen Beteiligten kritisch erläutert und der Einsatzleiter, sowie alle urgierenden Kameraden durch die beiden Übungsleiter und den Kommandanten für ihre tadellose Arbeit gelobt.

FF Grünau im Almtal mit RLFA 2000, LFA-L, KDOF, Boot und 21 Mann