Einsatzübung Haflingerhof Lankmaier

Am 21.08.2020 fand eine Einsatzübung beim Haflingerhof Lankmaier im Weyerbühel statt.

Übungsalarmierungsgrund war ein Brand in der Reithalle mit zwei vermissten Personen. Bereits beim Eintreffen am Übungsort war ersichtlich, dass aus einem Fenster im Obergeschoss eine starke Rauchentwicklung austrat. Während der Einsatzleiter und der Gruppenkommandant des ersten Fahrzeuges die Lage erkundeten, wurde bereits von der Mannschaft des zweiten Löschfahrzeuges eine Löschleitung in Richtung des Brandobjektes aufgebaut.

Zunächst wurde der Atemschutztrupp durch einen Seiteneingang in die Reithalle geschickt, um die restlichen blockierten Zugangspunkte zu öffnen. Nebenbei wurde in der Erstphase das Löschwasser aus dem Tank unseres Rüstlöschfahrzeuges herangezogen und später das Wasser aus der parallel aufgebauten Zubringerleitung vom 160m entfernten Bach genutzt.

Im stark verrauchten Obergeschoss öffnete der Atemschutztrupp sogleich ein Fenster, damit die Räumlichkeiten mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht werden konnten. Anschließend wurden die zwei vermissten Personen mittels Korbschleiftrage und Tragetuch gerettet.

Nach dem Erreichen des Übungszieles und der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden mit den Besitzern des Hofes der Umgang mit den Pferden und etwaige Fluchtmöglichkeiten für die Reittiere und die Kühe besprochen. Auch das Anbringen eines Halfters konnte unter den Augen der Experten geübt werden. Weiters wurde auch die Verträglichkeit der Warnwesten von Einsatzleiter und Gruppenkommandanten mit den Tieren erprobt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Familie Lankmaier für die großartige Kooperation und anschließende Verpflegung bedanken!

September 2026