Zahlreiche Einsätze nach starkem Schneefall

Einsatzreiches Wochenende aufgrund von starkem Schneefall für die FF Grünau im Almtal

Am 11.01.2019 vormittags unterstützten wir die Bergrettung und das Bundesheer bei der Evakuierung von 66 Schülerinnen und Schülern, die aufgrund der Wetterbedingungen am Hochberghaus eingeschlossen wurden. In einem kurzen Zeitraum, in dem perfektes Flugwetter herrschte, wurde die Evakuierung mit 2 Transporthubschraubern „Agusta Bell 212“ des Bundesheeres durchgeführt. Am Nachmittag wurde eine taktische Besprechung mit dem Bürgermeister bezüglich Schneelast auf den Dächern abgehalten. Durch Messen und Berechnen wurde auf einem Haus im Bereich Heckenau eine ungefähre Schneelast von 200 kg/m² festgestellt.

FF Grünau mit KLF-A und 4 Mann

Bergrettungsdienst Grünau

Polizei Scharnstein

Österreichisches Bundesheer

AFK Gmunden

Einsatzleiter: HBI Michael Thannesberger

Einen Tag später, am 12.01.2019, wurde die Feuerwehr Grünau um 08:15 Uhr von mehreren Hausbesitzern im Bereich Hinterrinnbach beauftragt, Schnee von den Dächern abzuschaufeln. Unverzüglich wurde zu den beiden Einsatzorten ausgerückt. Mit Leitern und einem Hubsteiger erreichten die Kameraden die Dächer, auf denen es als oberste Priorität galt, sich zu sichern. Anschließend konnten mittels Schaufeln und viel Muskelkraft die Dächer vom Schnee befreit werden. Ein großer Dank gebührt den Kameraden der Bergrettung Grünau, die uns viel Arbeit abnahmen, indem andere Häuser abgeschaufelt wurden!

FF Grünau mit LF-A2, KLF-A, KDOF und 23 Mann

Bergrettung Grünau

Vizebürgermeister

Einsatzleiter: OBI Gerhard Baumgartner, HBM Jakob Staudinger

Am Sonntag den 13.01.2019 wurden wir um 13:00 Uhr telefonisch von einem örtlichen Transportunternehmen alarmiert, um die Eigentümer dabei zu unterstützen, das Dach einer großen Fahrzeughalle von der drückenden Schneelast zu befreien. Unverzüglich rückten 13 Mann der FF Grünau zu dem Einsatz aus.

Als dieser Einsatz fast bestritten war, wurden wir von unserem Bürgermeister Wolfgang Bammer zu einem Haus im Bereich Hinterrinnbach alarmiert um das Dach abzuschaufeln, da ein Statiker bereits Gefahr in Verzug festgestellt hat. Am Einsatzort angekommen, entschied sich der Einsatzleiter aufgrund der starken Dachneigung die Bergrettung zu Sicherungsarbeiten zum Einsatz hinzuzuziehen. Da die Tragfähigkeit der Eternitziegeln ein Betreten des Daches unmöglich machte, wurde die Vorderseite vom Korb der Drehleiter der FF Scharnstein aus abgeschaufelt und die Rückseite mit Schneeschuhen, welche die Bergrettung Grünau zur Verfügung stellte. In Summe konnten diese Einsätze mit vereinten Kräften bestritten werden!

FF Grünau mit LF-A2, KLF-A, KDOF und 13 Mann

FF Scharnstein mit DLK 23-12 und 3 Mann

Bergrettungsdienst Grünau mit MTF und 4 Mann

Statiker

Einsatzleiter: HBI Michael Thannesberger

Erneute Alarmierung aufgrund von Schneedruck am 19.01.2019 um 13.30 Uhr. Wir wurden von einer Privatperson für eine Technische Hilfeleistung im Bereich Hinterrinnbach alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte der Einsatzleiter folgende Lage fest: Durch eine Dachlawine wurde die Überdachung eines Indoorpools eingedrückt und die Verglasung zerstört. Die Kameraden schaufelten die betroffene Stelle frei, entfernten die gefährlichen herunterhängenden Glasscherben und dichteten die Öffnung provisorisch ab.

Eingesetzte Kräfte: FF Grünau mit LF-A2, KDOF und 7 Mann

Einsatzleiter: OBI Gerhard Baumgartner