Verkehrsunfall Aufräumarbeiten an der L549 Almseelandesstraße

Am Abend des 05.07.2022, wurden die Kameraden der FF Grünau um 17:38 Uhr von der Landeswarnzentrale mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ zu einem Verkehrsunfall auf der Almseelandesstraße, beim Almsee kurz nach dem sogenannten Froschhäusl alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich der Mannschaft des KDOF folgendes Bild.

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen. Der PKW befand sich im Straßengraben und wurde dabei schwer beschädigt. Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Nachdem zwei Lotsen die Unfallstelle abgesichert haben und sich der Einsatzleiter ein Bild vor Ort machte, begannen die kurz darauf eintreffenden Kräfte vom RLFA mit der Bergung des verunfallten PKW. Mittels Seilwinde des RLFA wurde das Fahrzeug zuerst gerade gerichtet und anschließend auf die Fahrbahn zurück gezogen.

Das auf der Straße befindliche Öl wurde gebunden und die Gefahrenstelle mittels Tafeln „Achtung Ölspur“ gekennzeichnet.

An der Unfallstelle wurde ebenfalls Ölaustritt festgestellt. Daher wurde die Rufbereitschaft der Umweltabteilung der Bezirkshauptmannschaft Gmunden verständigt. Diese ordnete die Entfernung des Erdreichs an, welche per Hand beseitigt werden konnte.

Um 19:30 Uhr konnten die Kameraden dann wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Einsatzleiter: HBI Baumgartner Gerhard

Einsatzende: 19.30 Uhr

Eingesetzte Kräfte:
FF Grünau im Almtal mit RLFA 2000, KLFA, KDOF
PI Scharnstein mit 2 FuStW und 3 Beamten

Rotes Kreuz Scharnstein mit SEW und 3 Sanitäter(innen)

ÖAMTC

 

Laufende Einsätze

Pegelstand Alm

Pegelstand Alm in Grünau i. A.

März 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6