Tierrettung am Almsee

Am Dienstag den 29.12.2020 um 09:42 Uhr wurden die Kameraden der FF-Grünau im Almtal über die Landeswarnzentrale mittels stiller Alarmierung zu einer Tierrettung am Almsee alarmiert. Dort war kurze Zeit zuvor ein Schäferhund vom Wanderweg am Seeufer auf die dünne Eisdecke des Almsee gelaufen und ca. 30 Meter vom Ufer entfernt eingebrochen. Das Tier konnte aus eigener Kraft weder auf die Eisdecke hinauf klettern, geschweige denn ans Ufer zurückschwimmen.

Die anwesende Besitzerin bat per Handy um Hilfe. Nach dem Eingang der Alarmierung rückten die Kameraden mit dem Rüstlöschfahrzeug, sowie dem Kommandofahrzeug samt Boot zum Almsee aus. Da vorerst die genaue Örtlichkeit unbekannt war, wurde ein Kamerad am Südufer abgesetzt und begab sich zu Fuß in Richtung des Ostufers, um die Bootsmannschaft per Funk einzuweisen.

Um 10:30 Uhr kam die Mannschaft des "Boot-Grünau" beim verunglückten Hund an. Dieser trieb zu dem Zeitpunkt bereits regungslos im Wasser und wurde von den Kameraden ins Boot gezogen. Noch im Boot wurde mit der Wiederbelebung des Tieres begonnen, während der Bootsführer am Ufer anlegte. Dann wurde der Hund ans Ufer getragen, wo die Reanimationsversuche fortgesetzt wurden. Trotz intensiver Bemühungen der Kameraden, konnte der Hund nicht mehr ins Leben zurück geholt werden.

Um 12:00 Uhr rückte die Einsatzmannschaft dann wieder ins Zeughaus ein.

Ein Appell der FF-Grünau an alle Spaziergeher und Freizeitsportler, die den schönen Almsee besuchen:
Bitte gehen Sie unter keinen Umständen auf die Eisdecke des Almsees!
Diese ist nur augenscheinlich massiv und Menschen können jederzeit in das eiskalte Wasser einbrechen, was bei diesen Temperaturen tödlich ausgehen kann.

Einsatzleiter: HBI Michael Thannesberger
Eingesetzte Kräfte:
RLF mit 4 Mann, KDO mit 3 Mann (Besatzung Boot)

September 2015