Haussammlung

Werte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!

Ausnahmsweise bitten wir Euch dieses Mal online um eine Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr Grünau.

Nach 28 Jahren ist es erforderlich das Löschfahrzeug LFA zu ersetzen. Vor zwei Jahren wurde, in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich und der Gemeinde Grünau, eine Gefahren- und Entwicklungsplanung durchgeführt. Diese hat ergeben, dass für die Gefahrenabwehr der flächenmäßig größten Gemeinde Oberösterreichs, vier Feuerwehrfahrzeuge erforderlich sind. Seitens der Landesregierung ist eine Einsatzzeit von 25 Jahren für ein Löschfahrzeug vorgesehen, aus diesen Gründen wurde eine Ersatzbeschaffung in die Wege geleitet.

Das neue Fahrzeug gehört zur gleichen Fahrzeugkategorie wie das Alte, angepasst an die zu erwartenden Gefahren. Das Einsatzspektrum verlagert sich immer mehr von klassischen Brandeinsätzen in Richtung Katastrophenhilfe, wie Hochwasser, Schneedruckereignisse oder Sturmschäden. Daher wurde das neue Fahrzeug dahingehend konzipiert. Es handelt sich um ein geländegängiges Löschfahrzeug mit Seilwinde, Kofferaufbau und Ladebordwand. Die Ausrüstung ist auf Rollcontainern auf der Ladefläche gelagert. Bei einem Einsatz nach einem Elementarereignis kann die Ladefläche anstatt der Löschausrüstung mit Sandsäcken, Planen, Schneeräumgeräten oder Forstwerkzeugen beladen werden. Zudem kann die Ladefläche, z.B. bei Sucheinsätzen, zu einer Einsatzleitstelle umfunktioniert werden.

Die Kosten für das neue Fahrzeug belaufen sich auf 308.806€, davon werden 261.700€ von der Gemeinde Grünau, dem Land OÖ und dem Landesfeuerwehrverband finanziert. Die übrigen 47.106€ müssen von der Freiwilligen Feuerwehr Grünau aufgebracht werden.

Da aufgrund der Pandemie das jährliche Feuerwehrfest ausfallen musste und eine persönliche Haussammlung der Kameraden unverantwortlich wäre, haben wir uns dazu entschlossen, Euch um eine Spende auf das Konto Raiffeisenbank Almtal IBAN: AT47 3412 7000 0001 9448 BIC: RZOOAT2L127 zu bitten.

Danke für Eure Unterstützung in dieser für uns alle schwierigen Zeit!

Frohe Weihnachten und Gesundheit im neuen Jahr
wünschen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grünau

HBI Michael Thannesberger

Wenn Sie die Spende steuerlich absetzen wollen, senden Sie uns bitte ein E-Mail mit Name, Anschrift und Geburtsdatum an die Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Spende muss für eine Absetzbarkeit von der Feuerwehr an das Finanzamt gemeldet werden.

Das Fahrzeug befindet sich gerade im Aufbau

Dezember 2027